• <b>Sitten (Diözese)</b><br>Der heilige Theodul, erster Bischof des Wallis im 4. Jahrhundert, auf einem Glasfenster, datiert von 1496 (Geschichtsmuseum Wallis, Sitten, MV293_1) © Geschichtsmuseum Wallis, Sitten; Fotografie Michel Martinez. Der Heilige mit dem Bischofsstab und dem Schwert, Symbol der weltlichen Macht, die ihm der Legende nach von Karl dem Grossen in einer sagenumwobenen Urkunde namens Carolina übergeben wurde. Die Legende datiert aus dem 12. Jahrhundert; der Theodulkult war Ende des 15. Jahrhunderts besonders populär, wovon zahlreiche Fresken, Skulpturen und Münzen mit Theoduls Gestalt zeugen.

Sitten (Diözese)

Bistum, dessen Zugehörigkeit zu den Kirchenprovinzen Mailand (4. Jh.) und Vienne (5./6. Jh.) unklar ist und das vermutlich ab 794/811, spätestens ab 1138 Suffraganbistum der Erzdiözese Tarentaise war. Papst Leo X. löste das Bistum S. 1513 von Tarentaise und unterstellte es direkt dem Hl. Stuhl. Diözesanpatron ist der hl. Theodul (Feste 16. August und 14. September). Das Bistum S. entstand aus dem spätantiken Bistum Octodurus, das auch Teile der späteren Diözese Lausanne umfasste. Bischofssitz war zunächst das Forum Claudii Vallensium (heute Martigny), das nach der ehemaligen gall. Siedlung in der Nähe auch Octorduus genannt wurde. 381 und 393 ist Bf. Theodul als erster bekannter Bischof von Octodurus belegt. Zwischen 565 und 585 wurde der Bischofssitz nach S. verlegt, vermutlich wegen des Langobardeneinfalls 573/574 oder wegen andauernder Rivalitäten mit der 515 gegr. Abtei Saint-Maurice. Später waren die Beziehungen zwischen der Diözese und der Abtei enger: Im 6. Jh. war die Abtei Grablege der Bischöfe und vom 8. bis 12. Jh. bekleidete der Bf. von S. mehrfach in Personalunion auch das Amt des Abts und umgekehrt. Die erste Residenz in S. lag wahrscheinlich im ältesten Stadtteil Sitta (cité) unterhalb des Burghügels Valeria. Nach dem Bau der rom. Kathedrale im 11. Jh. befand sie sich in der Unterstadt, ab 1373 auf Schloss Majoria und später im 1839-40 erbauten Bischofspalast nahe der Kathedrale.

<b>Sitten (Diözese)</b><br>Der heilige Theodul, erster Bischof des Wallis im 4. Jahrhundert, auf einem Glasfenster, datiert von 1496 (Geschichtsmuseum Wallis, Sitten, MV293_1) © Geschichtsmuseum Wallis, Sitten; Fotografie Michel Martinez.<BR/>Der Heilige mit dem Bischofsstab und dem Schwert, Symbol der weltlichen Macht, die ihm der Legende nach von Karl dem Grossen in einer sagenumwobenen Urkunde namens Carolina übergeben wurde. Die Legende datiert aus dem 12. Jahrhundert; der Theodulkult war Ende des 15. Jahrhunderts besonders populär, wovon zahlreiche Fresken, Skulpturen und Münzen mit Theoduls Gestalt zeugen.<BR/>
Der heilige Theodul, erster Bischof des Wallis im 4. Jahrhundert, auf einem Glasfenster, datiert von 1496 (Geschichtsmuseum Wallis, Sitten, MV293_1) © Geschichtsmuseum Wallis, Sitten; Fotografie Michel Martinez.
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1 - Mittelalter

1.1 - Ereignisgeschichte

Das Gebiet des Bistums gehörte 843 zum Mittelreich, 870 zum Königreich Italien und ging 875 an Karl den Kahlen bzw. 888 an Hochburgund über. Als Erzkanzler (895-899) von Kg. Rudolf I. unterhielt Bf. Waltherius enge Beziehungen zum burgund. Hof. Kg. Rudolf III. begründete 999 mit der Schenkung der Grafschaft Wallis an Bf. Hugo das Fürstbistum Sitten. Reichsbistum wurde S. 1032. Im Investiturstreit wechselte Bf. Ermenfried ins kaiserl. Lager und stand ab 1082 als Kanzler von Burgund in den Diensten Heinrichs IV. Im Kampf zwischen Kaiser und Papst stellte sich Bf. Ludwig auf die Seite Ks. Friedrichs I., während sein Nachfolger Bf. Amadeus vom Turn Papst Alexander III. unterstützte. Da die aufstrebenden savoy. Grafen 1224 Investitur und Vogtei erlangten, schwand der Einfluss des Reichs auf S. und bis 1475 bestimmte das Verhältnis zu Savoyen die bischöfl. Politik.

Im 12. und 13. Jh. pflegte das Bistum S. gute Beziehungen zu den Nachbardiözesen Lausanne und Aosta, in denen es begütert war und aus denen auch einige Bf. von S. stammten. Im Innern bemühte sich Bf. Garin um einen Ausgleich mit der Abtei Saint-Maurice bezüglich strittiger Güter und erreichte zwischen 1138 und 1148 die Rückgabe der Höfe Leuk und Naters an S. Der expansiven Politik Savoyens im 13. Jh. widersetzt sich Bf. Heinrich von Raron. Nach den Episkopaten Rudolf von Valpellines und Peter von Orons 1271-87, einer Zeit relativen Friedens, sanierte Bf. Boniface de Challant 1289-1308 die Bistumsfinanzen. Die politisch friedliche und wirtschaftlich blühende 1. Hälfte des 14. Jh. endete mit Bf. Witschard Tavel, Anhänger Savoyens, in einem Krieg mit den Zenden, der erst mit dem Vertrag von 1392 geschlichtet werden konnte. Das Grosse Schisma (1378-1417) überlagerte diesen Konflikt: 1386 bildeten sich im Domkapitel Sitten Fraktionen der Anhänger von Clemens VII. (Savoyer) und von Urban VI. (Oberwalliser und Piemonteser) und bis zum Konzil von Konstanz (1414-18) wechselte die Obedienz mehrfach.

Autorin/Autor: Gregor Zenhäusern

1.2 - Gliederung, Organisation und Institutionen

Im MA erstreckte sich das Bistum S. vom Quellgebiet der Rhone bis zum Genfersee: Im Westen bildeten die Eau-Froide bei Villeneuve (VD) und das südl. Seeufer bis zur Morge bei Saint-Gingolph die Grenze, im Norden die Berner Alpen und im Süden der Alpenkamm. Demgegenüber reichte das Fürstbistum S. im Westen nur bis zum Trient unterhalb von Martigny.

Der Sprengel zählte bis 585 vier, um 750 sieben, im 10. Jh. 22 und Ende des 12. Jh. 56 Pfarreien und die Papstzehntlisten erwähnten 1364 und 1376 sowie 1428 und 1444 66 Pfarreien. Das Bistum war ab dem 12. Jh. durch die Sionne in ein oberes (dt.) und ein unteres (rom.) Dekanat unterteilt. Die Leitung der Dekanate oblag den Domdignitären, dem Dekan von Valeria (Welschdekan) und dem Dekan von S. (Deutschdekan).

Von den wenigen, teils kurzlebigen Klöstern existierten vor 1000 einzig Saint-Maurice (gegr. 515) und Bourg-Saint-Pierre (gegr. vor 812/820). Die Benediktiner zählten im 12. Jh. vier Niederlassungen in Ayent, Granges, Port-Valais und Saint-Pierre-de-Clages, die Johanniter im 13. Jh. in Salgesch und die Kartäuser im 14. Jh. bzw. die Karmeliten im 15. Jh. in Gerunden je eine, Bettelordensklöster fehlten. Der Augustinusregel folgten im 12. Jh. die Abtei Saint-Maurice, die in Pilgerbetreuung und Seelsorge aktive Propstei vom Grossen Sankt Bernhard mit ihren Dependenzen in Bourg-Saint-Pierre, Lens und Martigny sowie im 13. und 14. Jh. vier Seelsorgepriorate der savoy. Abtei Abondance in Gerunden, Kippel, Niedergesteln und Val-d'Illiez und drei Frauengemeinschaften in Ernen, Fiesch und Leuk. Die 21 Einsiedeleien bestanden v.a. in der 1. Hälfte des 14. Jh.

Ein Brief des St. Galler Mönchs Notkers des Deutschen an Bf. Hugo belegt 1019/20 die Domschule und das Bemühen um die Klerikerausbildung. Eine kontinuierl. Synodalgesetzgebung setzte um 1219 unter Landrich von Mont ein. Die Bischöfe beteiligten sich seit 1168 an der Redaktion der Kapitelstatuten. Spätestens ab dem 13. Jh. wählte das 1043 erw. Domkapitel die Bischöfe (1273 erste Wahlkapitulation) und unterstützte sie administrativ. Die bischöfl. Kanzlei wird im 11. Jh. fassbar, das Amt des Kanzlers hatte Ende des 12. Jh. der Domsakristan, 1207/08-85 der Kantor und von da an ein Beamter des Gesamtkapitels inne. Relativ spät traten 1271 das Offizialat und 1326 das Generalvikariat auf. Die liturg. Bräuche hielt der "Liber Ordinarius officii Sedunensis" kurz nach 1250 fest.

Die Bischöfe von Sitten
AmtsdatenBischofAmtsdatenBischof
  1338-1342Philippe de Chambarlhac
Bischöfe von Martigny (4. Jh.-565)1342-1375Witschard Tavel
381-393Theodul1375-1386Eduard von Savoyen
um 450Salvius  
um 490ProthasiusAvignonesische Obedienz
515-517Constantius1386Guillaume de La Baume-Saint-Amourb
541-549Rufus1387Robert Chambrierb
565Agricola1387-1398Humbert de Billens
  1398-1404Aymon Séchala
Diözese von Sitten (ab 585)1404-1417Jacques (Antoine?) de Challant (?)a
585Heliodorus  
602/603Rusticus (?) Römische Obedienz
613-614Leudemundus1387-1388Gerardus (Girard Tavel?)
nach 614?Dracoald1389-1391Heinrich de Blanchis de Vellate
647/653Prothasius1391-1402Wilhelm I. von Raron
673/690Amatus1402-1417/1418Wilhelm II. von Raron
762-765Willicarius1418-1437Andreas dei Benzie
786/788?-796/798?Altheus1437-1451Wilhelm III. von Raron
1. Viertel 9. Jh.Adalongus1451-1454Guillaume-Hugues d'Estaing
825-857?Heyminus1454-1457Heinrich Asperlind
877-899/910Waltherius1457-1482Walter Supersaxo
932Asmundus1482-1496Jost von Silenen
 Vulfinus1496-1499Niklaus Schinerc
um 940Manfredus (?)1499-1522Matthäus Schiner
10. Jh.Vultcherius1522-1529Philipp de Plateab
983-985 (984?)Amizo1529-1548Adrian I. von Riedmatten
993/994-1018/1020Hugo1548-1565Johannes Jordan
11. Jh.Eberhardus1565-1604Hildebrand von Riedmatten
1034-1053Aimo1604-1613Adrian II. von Riedmatten
1054/1055-1087/1092Ermenfried1613-1638Hildebrand Jost
vor 1092Gausbertus1638-1640Bartholomäus Supersaxob
1107-1116Vilencus1640-1646Adrian III. von Riedmatten
1135-1138Boson1646-1672Adrian IV. von Riedmatten
1138-1150Garin1672-1701Adrian V. von Riedmatten
1150-um 1162Ludwig1701-1734Franz Joseph Supersaxo
1162-1168Amadeus vom Turn1734-1752Johann Joseph Arnold Blatter
1176-1177Guillaume de Blonayb1752-1760Johann Hildebrand Roten
1179-1181/1184Kuno1760-1780Franz-Friedrich Ambühl
1184-1196Wilhelm1780-1790Franz Joseph Melchior Zen Ruffinen
1196-1203Nantelmus von Ecublens1790-1807Joseph Anton Blatter
1203-1205Wilhelm von Saillon1807-1817Joseph Franz Xaver de Preux
1206-1236Landrich von Mont1817-1829Augustin Sulpiz Zen Ruffinen
1237-1243Boson de Granges1830-1843Moritz Fabian Roten
1243-1271Heinrich (I.) von Raron1843-1875Peter-Joseph de Preux
1271-1273Rudolf von Valpelline1875-1901Adrien Jardinier
1273-1274Heinrich (II.) von Raronb1901-1918Jules-Maurice Abbet
1274-1287Peter von Oron1919-1952Viktor Bieler
1289-1308Boniface de Challant1952-1977Nestor Adam
1308-1323Aymon de Châtillon1977-1995Heinrich Schwery
1323-1338Aymo von Turn1995-Norbert Brunner

a Administrator

b Electus

c 1496-1497 Apostolischer Vikar

d 1451-1454 Electus

e 1418-1431 Administrator

Quellen:HS

Autorin/Autor: Gregor Zenhäusern

2 - Frühe Neuzeit

2.1 - Ereignisgeschichte

Anfang des 16. Jh. verwaltete Bf. Matthäus Schiner die Diözese vorbildlich, bis er sich innenpolitisch isolierte und oft fern der Heimat als Kardinal europ. Politik betrieb. Er hinterliess ein politisch gespaltenes Bistum. Gegenüber der Reformation, die bei Elite und Volk Anhänger fand, waren die Bf. von S. unentschlossen. Erst 1604 beschloss der unter Bf. Hildebrand von Riedmatten einberufene Walliser Landrat, die Reformierten auszuweisen, und die letzten ref. Familien verliessen das Wallis um 1650. Unter den Bf. Adrian II. von Riedmatten und Hildebrand Jost wurde die trident. Reform zu Beginn des 17. Jh. umgesetzt: Sie beriefen mit Unterstützung des Nuntius luzern. Weltpriester, Kapuziner und Jesuiten, visitierten das Bistum, reformierten Liturgie und Klerus (1626 Diözesansynode und 1635 Statuten) und sorgten mit Freiplätzen in Mailand und Wien für die Priesterausbildung. Ihre Seminarpläne wurden erst 1748 in Gerunden verwirklicht. Im ausgehenden 18. Jh. intensivierten die Bischöfe ihre Visitationstätigkeit. Der Stadtbrand von S. zerstörte 1788 das Archiv und die bischöfl. Residenz auf Schloss Majoria.

Die Erhebungen im Unterwallis 1790 und 1798 im Zug der Franz. und der Helvet. Revolution führten nach dem Widerstand der Oberwalliser Zenden 1799 zur Besetzung des Bistums durch franz. Truppen. Bf. Joseph Anton Blatter floh für kurze Zeit nach Novara. Zuvor hatte er in der Helvet. Republik, der das Wallis 1798-1802 angehörte, der Halbierung der Anzahl kirchl. Feiertage zugestimmt und den Klerus zum Eid auf die Verfassung ermuntert, welche nur zögernd umgesetzt wurde.

Autorin/Autor: Gregor Zenhäusern

2.2 - Gliederung, Organe und Institutionen

Nach den Territorialgewinnen von 1475 (Unterwallis bis Saint-Maurice) und 1536 (Monthey und Evian) deckten sich Fürstbistum und Diözese in etwa. Die Neugründung zahlreicher Pfarreien führte vom 16. bis ins 18. Jh. zur Auflösung der ma. Grosspfarreien. Damit verbunden war eine von barocker Frömmigkeit getragene Bautätigkeit, v.a. an der Wende zum 18. Jh. Die Diözese zählte trotz Gebietsverlusten in der ref. Waadt um 1600 67 Pfarreien, um 1700 78 und 1798 97. Ende des 16. Jh. war die Diözese neu in zehn Dekanate gegliedert.

Die meisten ma. Klöster verschwanden im 16. und 17. Jh. Zuwachs erfuhr das Bistum im Zug der Kath. Reform 1611 durch Kapuziner in Saint-Maurice und 1629 durch Bernhardinerinnen in Collombey sowie in Brig 1661 durch die in der Mädchenbildung tätigen Ursulinen und 1662 durch Jesuiten, die bis 1774 das Kollegium in Brig und ab 1734 jenes in S. führten

Die Bischöfe jener Zeit entstammten ausnahmslos der einheim. Führungsschicht, z.B. den Fam. von Riedmatten oder Supersaxo. Ihre Herkunft aus dem dt. Bistumsteil und die notor. Untervertretung des Unterwalliser Klerus im Domkapitel und in den Kurialämtern spiegelten die bis 1798 herrschenden polit. Machtverhältnisse wider.

Autorin/Autor: Gregor Zenhäusern

3 - 19. und 20. Jahrhundert

3.1 - Ereignisgeschichte

Den Anschluss des Wallis an Frankreich als Satellitenrepublik 1802-10 und als Dep. Simplon 1810-13 sowie den Beitritt zur Schweiz. Eidgenossenschaft 1815 überstand das Bistum S. unverändert. Die Verfassung von 1802 erklärte das kath. Bekenntnis zur Staatsreligion der Republik Wallis und garantierte dem Bischof Sitz und Stimme im Landrat. Der Kampf zwischen liberal-radikaler und kath.-konservativer Weltanschauung (1830-57) gipfelte nach der Niederlage des vom Bischof unterstützten Sonderbunds in der radikalen Kantonsverfassung von 1848. Sie beseitigte u.a. die Privilegien des Klerus und ermöglichte 1848 die Säkularisation des kirchl. Besitzes (1859 vom Gr. Rat widerrufen). Die Beziehung zwischen Kirche und Staat normalisierte sich unter dem konservativen Regime ab 1857 und wurde 1879 konkordatär geregelt. 1919 bzw. 1929 verzichteten das Domkapitel und der Walliser Gr. Rat auf das Bischofswahlrecht. Trotz der Anerkennung beider Konfessionen durch die Kantonsverfassung von 1973 konnte die Einführung von Kirchgemeinden nicht umgesetzt werden. Die Finanzierung der Kultuskosten wurde 1989 bzw. 1991 und 1993 auf Verfassungs- und Gesetzesstufe verankert.

Autorin/Autor: Gregor Zenhäusern

3.2 - Gliederung, Organe und Institutionen

Seine aktuelle Grenze erhielt das Bistum S. 1822 durch die Eingliederung der Pfarrei Gondo, die zuvor zur Diözese Novara gehört hatte. Aufgrund der demograf. Entwicklung wuchs die Zahl der Pfarreien von 126 im 19. Jh. auf 162 im 20. Jh. Die Zahl der Dekanate wurde 1839 mit Vex auf elf und 1979 mit Aigle auf zwölf erhöht. Die Seelsorge sicherten Diözesanpriester, die ab 1817 im Seminar in S. und seit 1970 an der Univ. Freiburg (1986 Seminargebäude in Givisiez) ausgebildet werden. Die Zusammenfassung mehrerer Dekanate zu Seelsorgeregionen durch Bf. Heinrich Schwery 1980 reflektiert auch den Priestermangel, dem er 1985 durch Einbezug von Laien in Katechese und Seelsorgehilfe sowie 1993 mit der Institution des ständigen Diakonats begegnete. Administrativ werden die Bischöfe seit dem 19. Jh. durch einen Sekretär (Kanzler) unterstützt, 1973-95 zudem durch einen Generalvikar und zwei Bischofsvikare und seit der Neubesetzung des Bischofsrats 1995 durch zwei Generalvikare und einen Bischofsvikar.

Obwohl Napoleon 1810 drei Klöster (Bernhardinerinnen, Kapuziner) aufgehoben sowie 1810-14 die Abtei Saint-Maurice mit der Propstei vom Gr. St. Bernhard vereinigt hatte und die Jesuiten 1847 das Land verlassen mussten, versiegte im 19. Jh. und v.a. im 20. Jh. der Zustrom von Religiosen nicht: Den 63 temporären oder ständigen religiösen Niederlassungen gehörten mehrheitlich Frauen an (2010 120 Männer und 310 Frauen). 2010 wirkten im Bistum S. 140 Priester und 60 Laien (davon 40 Frauen) in der direkten Seelsorge. Die traditionalist. Piusbruderschaft von Ebf. Marcel Lefebvre, die sich 1970 in Ecône niederliess, wurde v.a. wegen ihrer Ablehnung des 2. Vatikan. Konzils zu einer Belastung für die kirchl. Einheit in der Diözese S.

Quellen und Literatur

Literatur
HS I/5
– F.-O. Dubuis, A. Lugon, De la mission au réseau paroissial, 2002
– C. Schnyder, Reformation und Demokratie im Wallis (1524-1613), 2002

Autorin/Autor: Gregor Zenhäusern