de fr it

Solavers

Die Burganlage Solavers in der Gemeinde Seewis im Prättigau GR liegt nordwestlich über dem Dorf Grüsch und war wohl ein frühmittelalterliches Kirchenkastell. Es existieren imposante Reste einer langen, mehrphasigen Wehrmauer. Auf dem höchsten Punkt des Geländes stehen die Ruinen der Liebfrauenkirche mit Langhaus (13. Jahrhundert) und Polygonalchor (15. Jahrhundert). Im tiefer gelegenen Areal befanden sich die Gebäude des Wohnbezirks. Geringe Spuren eines mächtigen Viereckturmes sowie Mauerteile eines Wohntraktes mit Spitzbogenfenstern sind erkennbar. Über die restliche Überbauung lässt sich keine Aussage machen, weil Ausgrabungen bis heute unterblieben. Im 13. Jahrhundert besassen die Herren von Aspermont die Burg. Anlässlich einer Güterteilung gelangte deren Prättigauer Erbe 1344 an die Grafen von Toggenburg. Nach dem Tod Friedrichs VII. wurden die Wehr- und Wohngebäude aufgegeben und zerfielen. Die Kirche hingegen blieb noch länger in Betrieb, dürfte aber nach dem Übertritt des Prättigaus zum reformierten Glauben aufgegeben worden sein.

Quellen und Literatur

  • O.P. Clavadetscher, W. Meyer, Das Burgenbuch von Graubünden, 1984, 338-340
Weblinks
Weitere Links
e-LIR
Normdateien
GND

Zitiervorschlag

Maria-Letizia Boscardin: "Solavers", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 22.12.2015. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/010828/2015-12-22/, konsultiert am 16.04.2024.