de fr it

HyppolitEberle

EberliBolt

Am 29.5.1525 in Schwyz als Täufer verbrannt, von Lachen. Bruder des Ulrich Bolt, Reformators im Prättigau, Pfarrers in Niederhasli und Sympathisanten der Täufer. Schiffer. Täufer besuchten E. in Lachen und luden ihn über die Osterzeit nach St. Gallen ein. Dort trat er dem Täufertum bei. Zeitgenossen bezeugten seine profunden Bibelkenntnisse und seine Rednergabe: Bei seinen tägl. Predigten über die Osterfeiertage 1525 und in der Woche darauf soll "schier die ganz statt" St. Gallen zugehört und "der gemain man" grosse Hoffnungen in ihn gesetzt haben. Nach Aufenthalt in Zollikon kehrte E. in seine Heimat zurück, wo er hingerichtet wurde.

Quellen und Literatur

  • Qu. zur Gesch. der Täufer in der Schweiz 2, hg. von H. Fast, 1973, 728
  • Qu. zur Gesch. der Täufer in der Schweiz 1, hg. von L. von Muralt, W. Schmid, 21974, 407
  • Mennonit. Lex. 1, hg. von C. Hege, C. Neff, 1913, 244 f.
  • Zwingliana 1, 1897, 141-143
Weblinks
Kurzinformationen
Lebensdaten ✝︎ 29.5.1525

Zitiervorschlag

Ulrich J. Gerber: "Eberle, Hyppolit", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 26.07.2004. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/010582/2004-07-26/, konsultiert am 28.03.2024.