de fr it

Alt-Thierstein

Burgruine am Ausläufer des Tiersteinbergs, politische Gemeinde Gipf-Oberfrick AG.

1934 Ausgrabungs- und Restaurierungsarbeiten (Funde im Museum Aargau). Graben auf der Westseite. Unklare Spuren eines Vorburgareals im nördlichen Vorgelände. In drei Stufen gegliederte Hauptburg: Zugang im Nordosten, in der mittleren Geländestufe Hof und Filterzisterne, im Süden und Osten Reste des mutmasslichen Wohntrakts. Die Bodenfunde belegen eine Besiedlung der Hauptburg vom frühen 11. Jahrhundert an. Die Anlage war wohl Sitz der Grafen von Homberg-Thierstein. Aus dem Stammgut im Fricktal und Besitz im Sisgau entwickelte sich im 14. Jahrhundert die Herrschaft Farnsburg. Die Burg wurde im frühen 15. Jahrhundert aufgelassen.

Quellen und Literatur

  • H. Erb, «Ausgrabung Thierstein 1934», in Argovia 47, 1935
  • W. Meyer, Burgen von A bis Z, 1981

Zitiervorschlag

Maria-Letizia Boscardin: "Alt-Thierstein", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 06.02.2018. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/010489/2018-02-06/, konsultiert am 29.03.2024.