de fr it

TeodoroAnastasia

8.12.1843 Breno, 5.7.1892 Port Said (Ägypten), katholisch, von Breno. Nach dem Besuch von Gymnasium und Lyzeum in Lugano studierte Teodoro Anastasia an der Akademie von Brera (Mailand). 1861 wechselte er an das Polytechnikum in Zürich, wo er 1866 als Ingenieur mit einem Projekt für eine Limmatbrücke doktorierte. Kurz nach Studienabschluss bekam er eine Anstellung als Ingenieur bei der Suezkanal-Gesellschaft in Paris, zusammen mit seinen Studienkollegen Gioachimo Pioda, Giovanni Soldati, Giulio Gianini, Gaetano Fontana und Giacomo Lepori. 1866 reiste er nach Ägypten und war dort während vier Jahren als Sektorleiter beim Kanalbau beschäftigt. Mit Lepori übernahm er die Leitung der örtlichen Baugesellschaft; zusammen erbauten sie in Kairo unter anderem das Postgebäude. Ausserdem war Anastasia Inspektor des ägyptischen Katasteramts und Bauführer des grossen Nubaria-Kanals.

Quellen und Literatur

  • ASTI, Fonds der Fam. Pioda
  • Il Dovere, 1.8.1892
  • AKL 3, 327
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 8.12.1843 ✝︎ 5.7.1892

Zitiervorschlag

Lucia Pedrini Stanga: "Anastasia, Teodoro", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 17.07.2000, übersetzt aus dem Italienischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/010280/2000-07-17/, konsultiert am 28.03.2024.