de fr it

Luzius

Heiliger, einheim. Bekenner, der erst in karoling. Zeit (Krypta und Vita) belegt ist. Er lebte wohl im 5./6. Jh. und wurde in karoling. Zeit in der für seine Gebeine erstellten Ringkrypta von St. Luzi in Chur beigesetzt. Seit dem 10. Jh. ist er der Patron des Bistums Chur. Gemäss der karoling. Vita geriet er mit den einem Rinderkult anhängenden Bewohnern der Gegend von Maienfeld-Fläsch-Mäls (Gem. Balzers) in Konflikt, wurde auf der Luziensteig in einen Brunnenschacht geworfen, aber von Bekehrten in die christianisierte Stadt Chur geführt. Diese mythisierte ihn zum Kg. von Brittania und Missionar von Rätien. Im 11./12. Jh. wurde ihm die hl. Emerita als Schwester beigegeben und im 17. Jh. kam das Motiv des Martyriums hinzu.

Quellen und Literatur

  • E. Poeschel, «Wann hat St. L. gelebt?», in BM, 1938, 341-345
  • I. Müller, Die churrät. Wallfahrt im MA, 1964
  • Lex. der christl. Ikonographie 7, 1974, 421 f.
  • A. Gasser, Die Lucius-Vita, 1984
Weblinks
Weitere Links
e-LIR
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Ursus Brunold: "Luzius", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 08.12.2009. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/010192/2009-12-08/, konsultiert am 28.03.2024.