de fr it

RomanoAmerio

17.1.1905 Lugano, 16.1.1997 Lugano, katholisch, von Cortanze d'Asti (I), ab 1977 Ehrenbürger von Lugano. Sohn des piemontesischen Arztes Giuseppe und der Maria Moroni Stampa, von Lugano. Marta Balestra. Nach dem Gymnasium und dem Lyzeum in Lugano promovierte Romano Amerio an der Mailänder Università Cattolica in Philosophie (1927) und klassischer Philologie (1934). Am Lyzeum Lugano lehrte er zuerst Griechisch und Latein, dann Philosophie. Ab 1951 war er Privatdozent für die Geschichte der Philosophie an der Università Cattolica. Seine ebenso leidenschaftliche wie geistvolle Hinwendung zu den Klassikern fand ihren Ausdruck vor allem in seinem geduldigen und unablässigen Wirken als Philologe. So war Amerio ein grosser Erneuerer der Studien über Tommaso Campanella. Sehr anregend sind auch seine Forschungen zu Alessandro Manzoni (dessen "Morale Cattolica" Amerio herausgab und kommentierte), zu Giacomo Leopardi (und dessen "ultrafilosofia"), zu den Kirchenvätern, die er übersetzte und herausgab, sowie über geistige Strömungen wie das Epikureertum. So sehr er sich bemühte, grosse Stimmen der Vergangenheit dem Vergessen zu entreissen, so wenig entfernte er sich vom modernen Leben: In "Iota unum. Studio delle variazioni della Chiesa cattolica nel secolo XX" (1985) setzte er sich beispielsweise mit den jüngsten Wandlungen im Innern der katholischen Kirche auseinander, bekämpfte lebhaft und mit grosser Gewandtheit Positionen, die in verschiedenen Aspekten denjenigen von Marcel Lefebvre verwandt, wenn auch nicht von diesem abhängig waren. Um 1990 stimmte Romano Amerio, welcher das Italienische in höchster Formvollendung beherrschte, der Veröffentlichung eines umfangreichen Zibaldone (Miszellaneen) seines Werks zu.

Quellen und Literatur

  • Corriere della Sera, 31.1.1959
  • E. Zolla, Uscite dal mondo, 1992, 449-452
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Giovanni Orelli: "Amerio, Romano", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 05.07.2001, übersetzt aus dem Italienischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/010169/2001-07-05/, konsultiert am 28.03.2024.