de fr it

Gian GaleazzoVisconti

16.10.1351 Mailand, 3.9.1402 Marignano. Sohn des Galeazzo II. und der Bianca von Savoyen. Neffe des Amadeus VI. von Savoyen. Cousin und Schwager des Mastino (->). 1) 1361 Isabelle von Valois, Tochter des französischen Königs Johann II., 2) 1380 Caterina geborene Visconti, seine Cousine, Tochter des Bernabò. 1385 wurde Gian Galeazzo Visconti nach einem Staatsstreich gegen Bernabò zum Alleinherrscher über Mailand und erhielt 1395 von König Wenzel den erblichen Herzogstitel. Unter seiner aggressiven Expansionspolitik erreichte das Herzogtum Mailand seine grösste territoriale Ausdehnung. Im Bereich der Alpen umfasste es den für die Grenzverteidigung und Kontrolle der Handelsstrassen wichtigen Streifen zwischen dem Val d'Ossola und dem oberen Veltlin. Auch die drei Ambrosianischen Täler wurden ins Herzogtum einverleibt, obwohl die Herrschaft des Mailänder Domkapitels formell fortbestand. Von seinem Vater erbte Visconti die Hoheitsrechte über Blenio und nach dem Tode von Bernabòs Frau Regina della Scala 1384 sowie Bernabòs 1385 erlangte er die Herrschaftsrechte über die Leventina. Visconti beeinflusste die Rechts- und Verfassungsordnung, indem er 1391 die Satzungen von Locarno und 1392 diejenigen von Bellinzona revidierte und Dekrete erliess, die jedoch verschiedentlich auf örtliche Bedürfnisse Rücksicht nahmen. Nach Viscontis überraschendem Tod zerfiel der innere Zusammenhalt im Staat und dieser verlor vorübergehend seine nördlichen Gebiete: Die Bewohner des Bleniotals lehnten sich gegen den Lehensträger Taddeo Pepoli auf, Albert von Sax eroberte Bellinzona und Blenio, während Uri und Obwalden die Leventina ihrer Herrschaft unterwarfen.

Quellen und Literatur

  • DBI 54, 383-391
  • G. Vismara et al., Ticino medievale, 1990.
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Familiäre Zugehörigkeit
Lebensdaten ∗︎ 16.10.1351 ✝︎ 3.9.1402

Zitiervorschlag

Paolo Ostinelli: "Visconti, Gian Galeazzo", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 11.01.2015, übersetzt aus dem Italienischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/029261/2015-01-11/, konsultiert am 18.04.2024.