Alle Artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
(Anfang des gesuchten Artikels)
 
   




Aktuell / HLS-News
02/2018

Neue Kommission, neuer Präsident

Die für das HLS zuständige Kommission der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) hat ihre Arbeit 2017 aufgenommen. In ihren Zuständigkeitsbereich fallen die strategische Führung des HLS, die wissenschaftliche Qualitätssicherung sowie die Genehmigung der vom HLS-Direktor erstellten Planung und des Budgets. Sie setzt sich aus Expertinnen und Experten von Universitäten, Fachvereinigungen und anderen Institutionen zusammen (Mandat der Kommission: PDF).

An der Sitzung vom 23. Februar 2018 wählte der Vorstand der SAGW Andreas Würgler zum neuen Präsidenten der HLS-Kommission. Er ist seit 2014 ordentlicher Professor für Schweizer Geschichte an der Universität Genf. Andreas Würgler promovierte an der Universität Bern und lehrte an den Universitäten Bern, Luzern und Basel. Sein Forschungsschwerpunkt ist die mittelalterliche und frühneuzeitliche Eidgenossenschaft aus der Perspektive der Politik-, Sozial-, Kultur- und Diplomatiegeschichte. Als Autor zahlreicher Publikationen verfasste er für das HLS unter anderem die Artikel Eidgenossenschaft, Tagsatzung, Soziale Konflikte und Städtische Unruhen.

Wir heissen Andreas Würgler herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Zusammensetzung der Kommission:

Präsident: Würgler Andreas, Département d’histoire générale de l’Université de Genève

Baeriswyl Armand, Archäologischer Dienst des Kantons Bern
Holenstein André, Historisches Institut der Universität Bern, im Vorstand der SAGW
Klaassen Saskia, Archäologie und Museum Baselland
Ostinelli Paolo, Archivio di Stato, Bellinzona
Rebenich Stefan, Historisches Institut der Universität Bern
Ribi Forclaz Amalia, Institut de hautes études internationales et du développement de Genève
Sonderegger Stefan, Stadtarchiv der Ortsbürgergemeinde St. Gallen
Vallotton François, Section d’histoire de l’Université de Lausanne
Ziegler Béatrice, Pädagogische Hochschule FHNW

Vertreter der SAGW und des HLS:
Immenhauser Beat, Stv. Generalsekretär der SAGW
Moosbrugger-von Kaenel Regula, Sekretärin des HLS
Sonderegger Christian, Direktor des HLS

Share on Facebook Share on Twitter Share on Google Share by email