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10/2017
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Cagliostro, Alexander von

<b>Alexander von Cagliostro</b><br>Kupferstich  von Christian Guérin   mit einer Widmung von Jakob Sarasin, Strassburg 1781 (Universitätsbibliothek Basel).<BR/>

Calame, Georges

<b>Georges Calame</b><br>Internationaler Wettbewerb für dekorierte Keramik. Plakat für die Biennale Orlandi von 1990 in Genf (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>

Calonder, Felix

<b>Felix Calonder</b><br>Porträt eines unbekannten Fotografen, vor 1918 (Schweizerische Nationalbibliothek).<BR/>

Canevascini, Guglielmo

<b>Guglielmo Canevascini</b><br>Eine Publikation des Tessiner Politikers über die organisatorischen Probleme der Arbeiter- und Genossenschaftsbewegung, mit Illustrationen von Felice Filippini, 1942 (Schweizerische Nationalbibliothek).<BR/>

Cantiuncula, Claudius

<b>Claudius Cantiuncula</b><br>Frei erfundenes Porträt aus dem "Teutscher Nation Heldenbuch" von  Heinrich Pantaleon,   Basel 1570 (Universitätsbibliothek Basel).<BR/>

Capito, Wolfgang

<b>Wolfgang Capito</b><br>Stich von  Peter Aubry,   1679 (Universitätsbibliothek Basel).<BR/>

Cardinaux, Emil

<b>Emil Cardinaux</b><br>Plakat des Grafikers, 1909 (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>

Caritas

<b>Caritas</b><br>Plakat von   Hans Erni,   1968 (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>

Cassat, Louis-François

<b>Louis-François Cassat</b><br>Aquarell und Pastell um 1800 aus dem "Cahier vert" von  Benjamin Bolomey (Musée historique de Lausanne).<BR/>

Castella, Rodolphe de

<b>Rodolphe de Castella</b><br>Pastell, anonym, um 1770 (Schweizerisches Nationalmuseum, LM-17451).<BR/>Dieses Bild ist Teil einer Reihe von Porträts von Offizieren, die im Regiment Castella in französischen Diensten standen. Die Reihe gehörte der Familie Maienfisch von Kaiserstuhl.<BR/>

Castellio, Sebastian

<b>Sebastian Castellio</b><br>Titelseite einer Bibeledition von 1697, mit einem Porträt des Theologen (Universitätsbibliothek Basel).<BR/>

Cazis (Kloster)

<b>Cazis (Kloster)</b><br>Begegnung der Heiligen Anna und Joachim an der Goldenen Pforte. Öl auf Holz, um 1525 (Schweizerisches Nationalmuseum, DEP-64.2).<BR/>Der Altarflügel stammt aus der Klosterkirche Cazis. Eine Inschrift auf dem Sockel bezieht sich auf Klara von Reitnau, Äbtissin von 1508 bis 1528. Das Motiv wurde von einem Holzschnitt Albrecht Dürers aus dem Jahr 1504 übernommen.<BR/>

Ceberg, Anton Ignaz

<b>Anton Ignaz Ceberg</b><br>Wohnhaus im oberen Feldli (Schwyz). Öl auf Holz von  Caspar Wolf ,  um 1773 (Schweizerisches Nationalmuseum, LM-61242).<BR/>

Cérésole, Paul

<b>Paul Cérésole</b><br>In der Uniform eines eidgenössischen Obersten, um 1880. Foto von  Henri Gross (Musée historique de Lausanne).<BR/>

Cerjat, Elisabeth Jeanne de

<b>Elisabeth Jeanne de Cerjat</b><br>Aquarell und Gouache auf Elfenbein, Miniatur eines unbekannten Künstlers, um 1810 (Musée historique de Lausanne).<BR/>

Certina

<b>Certina</b><br>Werbeplakat, 1952 (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>

Chalet

<b>Chalet</b><br>Titelbild eines 1844 in Bern veröffentlichten Buchs mit Lithografien von  Johann Friedrich Wagner (Schweizerische Nationalbibliothek).<BR/>

Challant, Guillaume de

<b>Guillaume de Challant</b><br>Die Bischofsresidenz Schloss Saint-Maire auf dem 1638 von  David Buttet  gezeichneten Plan von Lausanne (Musée historique de Lausanne).<BR/>Der Bischof aus dem Aostatal liess das Schloss zwischen 1406 und 1431 mit freiliegenden Backsteinen errichten, wie es in Norditalien üblich war.<BR/>

Champendal, Marguerite

<b>Marguerite Champendal</b><br>Titelseite des 1916 erschienenen Ratgebers, der bis in die 1950er Jahre immer wieder neu aufgelegt wurde (Schweizerische Nationalbibliothek).<BR/>

Champéry

<b>Champéry</b><br>Werbeplakat von  Martin Peikert,   1945 (Schweizerische Nationalbibliothek).<BR/>

Champvent (Gemeinde)

<b>Champvent (Gemeinde)</b><br>Das Pfarrhaus mit Garten. Kolorierte Radierung von  Samuel Weibel,  1832 (Musée historique de Lausanne).<BR/>Das Gebäude von 1682 wurde 1762 vom Architekten Abraham Burnand umgebaut.<BR/>

Chappuis, Marie-Thérèse

<b>Marie-Thérèse Chappuis</b><br>Fotogravur, die von Goupil & Cie. in Bordeaux um 1880 realisiert und ohne Quellenangabe in Louis Alexandre Brissons "Vie de la vénérée mère Marie de Sales Chappuis" veröffentlicht wurde, Paris 1891 (Schweizerische Nationalbibliothek).<BR/>

Charras, Jean-Baptiste

<b>Jean-Baptiste Charras</b><br>Anonyme Fotografie, um 1860 (Universitätsbibliothek Basel).<BR/>

Château-d'Oex

<b>Château-d'Œx</b><br>Kirche und Pfarrhaus. Kolorierte Aquatinta von  Samuel Weibel,  um 1828 (Privatsammlung, alle Rechte vorbehalten).<BR/>

Chavaz, Albert

<b>Albert Chavaz</b><br>Plakat für die erste Ausstellung der Walliser Sektion der Gesellschaft Schweizerischer Maler, Bildhauer und Architekten in Sitten 1974. Farbiger Offsetdruck (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>

Chemie

<b>Chemie</b><br>Christian Friedrich Schönbein im Jahr 1857. Fotografie des Ateliers Hanfstängel in München (Universitätsbibliothek Basel).<BR/>

Chemische Industrie

<b>Chemische Industrie</b><br>Plakat für das 75-jährige Jubiläum der Ciba-Geigy Monthey, 1979 (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>Das Unternehmen liess sich nicht zuletzt wegen der Nähe der Salinen von Bex, nur einige Kilometer von Monthey entfernt, sowie des für die Kühlung benötigten Wassers aus den Bergen in Monthey nieder. Die Fabrik zeichnete sich bald aus durch die Herstellung des Farbstoffes Indigo, den sie vor allem an den Jeansproduzenten Levi Strauss in den Vereinigten Staaten lieferte. Ab den 1960er Jahren waren Pigmente, optische Aufheller und agrochemische Produkte die wichtigsten Erzeugnisse des Unternehmens.<BR/><b>Chemische Industrie</b><br>Die Fabrik von Johann Rudolf Geigy in Basel. Von Orell Füssli in Zürich um 1910 gedruckte Lithografie (Schweizerisches Nationalmuseum).<BR/>An der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert wurden um die meist in der Nähe eines Bahnhofs oder eines Wasserlaufs liegenden Fabriken Arbeiterquartiere errichtet.<BR/><b>Chemische Industrie</b><br>Werbeplakat für das Fungizid Cupra, gestaltet 1946 von  Samuel Henchoz   für die Société des produits chimiques S.A. in Renens (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>Kupfer ist in der Landwirtschaft unabdingbar. Das Schwermetall baut sich im Boden nicht vollständig ab, und da es seit Jahrzehnten eingesetzt wird, belastet es das landwirtschaftlich genutzte Land, vor allem Rebberge und Obstgärten. Seit den 1980er Jahren versucht man seine Verwendung möglichst einzuschränken, doch kommt selbst der biologische Weinbau nicht ganz ohne Kupfer aus.<BR/>

Chexbres

<b>Chexbres</b><br>Das Pfarrhaus und die Kirche von 1726. Kolorierte Radierung von  Samuel Weibel,  1826 (Privatsammlung, alle Rechte vorbehalten).<BR/>

Chiasso

<b>Chiasso</b><br>Plakat für Toscani-Zigarren, 1959 (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>

Chiattone, Giuseppe

<b>Giuseppe Chiattone</b><br>Lariana, Schifffahrtsgesellschaft auf dem Comersee. Werbeplakat des Tessiner Künstlers, gedruckt 1910 in Bergamo (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>

Chiattone, Mario

<b>Mario Chiattone</b><br>Plakat für eine Ausstellung in der Villa Ciani in Lugano 1950 (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>

Chile

<b>Chile</b><br>Plakat des zürcherischen Solidaritätskomitees "Salvador Allende" von  Hugo Schumacher,  1973  (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>Nach dem blutigen Staatsstreich vom 11. September 1973 und der Ermordung des Präsidenten Salvador Allende bildeten sich in den grösseren Schweizer Städten Unterstützungskomitees für das chilenische Volk.<BR/>

China

<b>China</b><br>Bundesrat Willi Ritschard (in der Mitte mit weissem Hemd) posiert im April 1975 mit einer Schweizer Delegation vor der Grossen Mauer. Anlass der Reise war die Eröffnung der ersten direkten Flugverbindung zwischen Zürich und Peking durch die Swissair  © KEYSTONE.<BR/>

Chorwesen

<b>Chorwesen</b><br>Fest des Sängervereins Stäfa 1832. Kolorierte Lithografie von  G. Werner (Schweizerisches Nationalmuseum).<BR/>

Christ, Adolf

<b>Adolf Christ</b><br>Anonyme Fotografie, um 1870 (Universitätsbibliothek Basel).<BR/>

Christ, Hermann

<b>Hermann Christ</b><br>An seinem Arbeitstisch, 1933. Fotografie von   Albert Teichmann (Universitätsbibliothek Basel).<BR/>

Christentum

<b>Christentum</b><br>Der Kampf zwischen Christentum und Heidentum in einer Ende des 9. Jahrhunderts illustrierten Fassung der "Psychomachia" von  Prudentius (Burgerbibliothek Bern, Cod. 264, f. 35r).<BR/>Zu Füssen eines Goldenen Kalbes und eines heidnischen Gottes erwürgt der Glaube die Abgötterei.<BR/><b>Christentum</b><br>Felix, Regula und Exuperantius mit ihren vom Rumpf abgetrennten Köpfen in den Händen. Fragment einer Wandmalerei im ehemaligen Haus zum Königsstuhl in Zürich, entstanden um 1425, heute im Landesmuseum Zürich (Schweizerisches Nationalmuseum).<BR/>Die Geschichte der drei Märtyrer, Schutzpatrone der Stadt Zürich, ist bezeichnend für die spätmittelalterliche Frömmigkeit mit ihrem ausgeprägten Heiligen- und Reliquienkult.<BR/>

Chuard, Ernest

<b>Ernest Chuard</b><br>Porträt im Album "Notabilités vaudoises", gezeichnet 1933 von  Oscar Lazar (Musée historique de Lausanne).<BR/>

Cingria, Alexandre

<b>Alexandre Cingria</b><br>Plakat Cingrias für eine Kunstgewerbeausstellung von Künstlern aus der Romandie in Zürich, 1917 (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>

Clavel, François

<b>François Clavel</b><br>Porträt um 1800. Aquarell und Pastell im "Cahier vert" von  Benjamin Bolomey (Musée historique de Lausanne).<BR/>

Clénin, Walter

<b>Walter Clénin</b><br>Plakat für das 100-jährige Jubiläum der Konsumgenossenschaft. Lithografie, 1944 (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>

Collin, Bernhard

<b>Bernhard Collin</b><br>Broschüre aus seiner Hand, die 1867 in Basel veröffentlicht wurde (Universitätsbibliothek Basel).<BR/>

Combremont-le-Grand

<b>Combremont-le-Grand</b><br>Kirche und Pfarrhaus, 1827. Kolorierte Aquatinta von  Samuel Weibel (Musée historique de Lausanne).<BR/>

Commugny

<b>Commugny</b><br>Pfarrhaus und Kirche, 1830. Kolorierte Aquatinta von  Samuel Weibel (Musée historique de Lausanne).<BR/>

Concise

<b>Concise</b><br>Kirche und Pfarrhaus, um 1830. Kolorierte Aquatinta von  Samuel Weibel (Privatsammlung, alle Rechte vorbehalten).<BR/>

Condor

<b>Condor</b><br>"Fahr- und Motorräder Condor - schnell, beweglich, stark". Von  Henry Monnier   gestaltetes Plakat, um 1928 (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>

Condrau

<b>Condrau</b><br>Kopf des einflussreichen, von Placi Condrau gegründeten Blattes aus dem Jahr 1867 (Schweizerische Nationalbibliothek).<BR/>

Constant, Adrien (de Rebecque)

<b>Adrien Constant</b><br>Selbstporträt, um 1860. Kollodion auf Albuminabzug (Musée historique de Lausanne).<BR/>

Constantine

<b>Constantine</b><br>Kirche und Pfarrhaus, 1827. Aquatinta von  Samuel Weibel (Privatsammlung, alle Rechte vorbehalten).<BR/>

Coop

<b>Coop</b><br>Werbeplakat von  Fritz Reck,   1941 (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>

Coray, Hans

<b>Hans Coray</b><br>Stuhl für die Landesausstellung 1939 in Zürich (Bernisches Historisches Museum) © Foto Stefan Rebsamen.<BR/>Die Firma Zanotta in Mailand nahm das von der P.+W. Blattmann AG in Wädenswil für die Landi konstruierte Modell in den 1990er Jahren unter dem Namen Spartana in ihre Kollektion auf.<BR/>

Corcelles, Louise de

<b>Louise de Corcelles</b><br>Von der Lausanner Künstlerin gefertigtes Pastell (Musée historique de Lausanne).<BR/>Auf der Rückseite des Pastells steht in französischer Sprache: Daniel de Seigneux, Major im Dienst Sardiniens, Venner der Stadt Lausanne, gemalt von Madame de Corcelles geborene de Saussure.<BR/>

Corcelles-près-Payerne

<b>Corcelles-près-Payerne</b><br>Pfarrhaus und Kirche, 1827. Kolorierte Aquatinta von  Samuel Weibel (Musée historique de Lausanne).<BR/>

Corning, Hanson Kelly

<b>Hanson Kelly Corning</b><br>Fotografiert von  C. Ruf,   um 1915 (Universitätsbibliothek Basel).<BR/>

Corsier-sur-Vevey

<b>Corsier-sur-Vevey</b><br>Kirche und Pfarrhaus, 1826. Aquatinta von  Samuel Weibel (Privatsammlung, alle Rechte vorbehalten).<BR/>

Cortébert

<b>Cortébert</b><br>Werbeplakat für die Uhr "1790", gestaltet 1957 von  Bordigoni (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>

Cotterd

<b>Cotterd</b><br>Das Pfarrhaus mit seinem Terrassengarten, 1827. Kolorierte Aquatinta von  Samuel Weibel (Musée historique de Lausanne).<BR/>

Courtelary (Gemeinde)

<b>Courtelary (Gemeinde)</b><br>Werbeplakat für die Schokolade Camille Bloch, 1945 (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).<BR/>

Coutumes

<b>Coutumes</b><br>Titelseite einer Abschrift aus dem 18. Jahrhundert des Coutumier du Pays de Vaud, auch Coutumier von Moudon genannt (Burgerbibliothek Bern, Mss.h.h.XIII.60).<BR/>

Coxe, William

<b>William Coxe</b><br>Titelseite der 1790 bei François Grasset in Lausanne herausgegebenen Fassung von "Travels in Switzerland", eine der vielen Übersetzungen, die von diesem Werk erschienen sind (Schweizerische Nationalbibliothek).<BR/>

Cramer, Conrad

<b>Conrad Cramer-Frey</b><br>Titelblatt eines Berichts zu Handen der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Handels- und Industrievereins, 9. Mai 1891 (Universitätsbibliothek Basel).<BR/>

Crissier

<b>Crissier</b><br>Kirche und Pfarrhaus, 1830. Kolorierte Aquatinta von  Samuel Weibel (Musée historique de Lausanne).<BR/>

Croisettes, Les

<b>Les Croisettes</b><br>Das Pfarrhaus kurz nach seiner Errichtung, um 1827. Kolorierte Aquatinta von  Samuel Weibel (Musée historique de Lausanne).<BR/>

Crousaz, Abraham de

<b>Abraham de Crousaz</b><br>Das Rathaus von La Palud in Lausanne. Anonyme Fotografie, um 1920 (Musée historique de Lausanne).<BR/>

Crousaz, Rodolphe de

<b>Rodolphe de Crousaz</b><br>Die Barockfassade der Kirche Saint-Laurent in Lausanne (1761–1763). Kolorierte Radierung von  Eugène-Joseph Desvernois,  um 1830 (Musée historique de Lausanne).<BR/>

Cuarnens

<b>Cuarnens</b><br>Pfarrhaus und Kirche, um 1830. Aquatinta von  Samuel Weibel (Privatsammlung, alle Rechte vorbehalten).<BR/>

Cully

<b>Cully</b><br>Das Pfarrhaus, 1826. Kolorierte Aquatinta von Samuel Weibel (Musée historique de Lausanne).<BR/>

Cunz, Martha

<b>Martha Cunz</b><br>Der Vater, die Mutter und die Schwester der Künstlerin. Ölgemälde, 1922 (Schweizerisches Nationalmuseum, LM-64714).<BR/>

Curione, Celio Secondo

<b>Celio Secondo Curione</b><br>Porträt des Theologen. Holzschnitt aus den "Imagines virorum illustrorum" (1593) von  Nicolaus Reusner (Universitätsbibliothek Basel).<BR/>

Curti, Theodor

<b>Theodor Curti</b><br>Porträt, veröffentlicht 1902 in der ersten Auflage seiner "Geschichte der Schweiz im XIX. Jahrhundert" (Schweizerische Nationalbibliothek).<BR/><b>Theodor Curti</b><br>Umschlagseite seiner "Geschichte der Schweiz im XIX. Jahrhundert" (Schweizerische Nationalbibliothek).<BR/>

Cuttat, Jean-Baptiste Bernard

<b>Jean-Baptiste Bernard Cuttat</b><br>Stich eines unbekannten Künstlers (Universitätsbibliothek Basel).<BR/>

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